Die grosse Wanderung

"Ein Blick auf das Mittelmeer reichte mir nicht. Ich wollte auch die Freiheitsstatue am fernen Horizont auftauchen sehen. Also begab ich mich vom Mont-Racine Richtung Westen nach La Tourne, ein Ort, der seinem Namen gerecht wird, vor allem wenn man sich im Restaurant desselben Namens ein Gläschen Absinth genehmigt hat. Bei den Petits-Ponts angekommen (man braucht diese kleinen Brücken nicht zu suchen, sie sind so klein, dass sie im Winter völlig unter dem Schnee begraben sind) drehe ich um 45 Grad und begebe mich via Vallée des Ponts und La Sagne auf den Heimweg. Und plötzlich sehe ich mich mit einem Dilemma konfrontiert: soll ich den Bergkamm von Mont Dar mit Muskelkraft bezwingen oder auf die lockenden Sirenen des Schlepplifts von Corbatière hören, der die Langläufer an seinen komfortablen Bügeln nach oben bringt?"

Tim

Infos
Route: La Vue-des-Alpes - Col des Neigeux - Grande Sagneule - Brot-Dessus - Les Petits-Ponts - La Sagne - La Vue-des-Alpes
Distanz: 42.5 km
Stil: Klassisch oder Skating.

 

Gut zu wissen

  • Um die Pisten optimal unterhalten zu können, muss eine Langlauf-Vignette erworben werden.

Download

Loipenkarte | PDF, 5.42 MB

Tourisme neuch.-Montagnes
Espacité 1
2302 La Chaux-de-Fonds
T. +41 (0)32 889 68 95