Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

JURASSICA - Museum und botanischer Garten

"Meine Schwester liebt Blumen und alles, was mit Botanik zu tun hat. Deshalb habe ich ihr zum Geburtstag einen Ausflug nach Porrentruy geschenkt. Es war der ideale Zeitpunkt, denn es war Frühling. Wir besuchten den Botanischen Garten über der Altstadt, neben der Jesuitenkirche. Die Schwertlilien waren in voller Blüte, es war ein richtiges Festival von Farben, Formen und Sorten (mehr als 180 verschiedene Sorten). Der Park gleich neben dem Botanischen Garten lädt zur Entspannung und zum Beobachten ein. Wir beschlossen unseren Ausflug mit einem Besuch der Treibhäuser neben dem Museum für Naturwissenschaften. Dort hat es verschiedene Klimas, damit die tropischen Pflanzen, Orchideen und Kakteen gedeihen können. Eine Wohltat für das Auge!"

Joséphine

Infos
Nach dem Parlamentsentscheid vom 20. Juni 2012 wurde am 25. September 2012 die Fondation Jules Thurmann in Porrentruy ins Leben gerufen. Diese neue Einrichtung trägt die offizielle Bezeichnung JURASSICA und tritt die Nachfolge des Amtes für Kultur an. Sie integriert die Aufgaben und Aktivitäten von Paléojura und des Jurassischen Museums für Naturwissenschaften und seines botanischen Gartens.
Die Stiftung hat die wichtige Aufgabe, durch wissenschaftliche, kulturelle und touristische Entwicklungen und Angebote die naturwissenschaftliche Tradition des Jura fortzuführen.     

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag von 14-17 Uhr und an Feiertagen, ausgenommen Weihnachten und Neujahr.

Preise
Erwachsene : CHF 5.00
AHV/Studierende : CHF 3.00
Kinder (6-16 Jahre) : freier Eintritt

Museumsführung
Dauer : 1 Std.
Preis : CHF 100.-

Führung im botanischen Garten
Dauer : 1 Std. 30 Min.
Preis : CHF 150.-

Kombinierte Führung Museum und botanischer Garten
Dauer : 2 Std.
Preis : CHF 200.-

Gruppe : max. 25 Personen pro Guide
Sprache : Französisch, Deutsch, Italienisch (auf Anfrage

Botanischer Garten
Der über 200-jährige Botanische Garten zeigt in einem spannenden architektonischen Rahmen verschiedene Aspekte der Flora. Im Aussengarten befindet sich eine wunderschöne Anlage mit über 80 verschiedenen Rosensorten und mehr als 180 Irisarten. Die Gewächshäuser lohnen einen kurzen Abstecher, da sie eine bemerkenswerte Sammlung von Kakteen und Orchideen beherbergen.

Öffnungszeiten
Montag bis Freitag
8-11.45 Uhr und 14-17 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage
10-17 Uhr, Garten
17-17 Uhr, Gewächshäuser
Freier Eintritt

Gut zu wissen
JURASSICA möchte in Zukunft ein neues Museum realisieren, den botanischen Garten von Porrentruy fördern und auf jurassischem Terrain Forschungssatelliten installieren. Ein neues Zentrum zur Verwaltung der Sammlungen wird ermöglichen, für Naturwissenschaft und Archäologie bedeutende und aktuelle historische Sammlungen des Kantons aufzunehmen, insbesondere im Zusammenhang mit den geschichtlich wichtigen Funden der Ausgrabungen bei der A16.

JURASSICA Muséum
Route de Fontenais 21
2900 Porrentruy
T. +41 (0) 32 420 92 00
www.jurassica.ch

JURASSICA Jardin botanique
Route de Fontenais 22
2900 Porrentruy
T. +41 (0) 32 420 37 50
www.jurassica.ch

JURASSICA - Museum und botanischer Garten