Laténium, Hauterive

"Von Beginn weg sind wir fasziniert, wie perfekt das Museum in die Umgebung des Sees integriert ist. Im Inneren tauchen wir in den Alltag unserer Vorfahren ein. Es wurde alles getan, um uns die Gegenstände näher zu bringen, und wir staunen ob der vielen Meisterwerke der Kunst und des Handwerks. Wir gehen im Halbdunkel in der Zeit zurück, und immer ältere Lebensweisen tun sich vor uns auf. Unsere Favoriten sind ein 20 Meter langer gallisch-römischer Frachtkahn, der in der Region entdeckt wurde, sowie das Video über die Unterwasser-Ausgrabungen. Um nach der Ausstellung wieder in die Gegenwart zurückzufinden, schlendern wir bis zum Wasserbecken, das die ehemalige Seehöhe simuliert, und besichtigen die nachgebaute Hütte. Ein gelungener Besuch!“

Gaétan, 53 Jahre

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag: 10.00-17.00 Uhr

Preise
Erwachsene: CHF 9.-
Studierende, AHV: CHF 5.-
Kinder: CHF 4.-
Gruppen ab 10 Personen: Erwachsene: CHF 6.- / Studierende, AHV: CHF 4.- / Kinder: CHF 2.-

Gut zu wissen

  • Führungen auf Anfrage.
  • Dauer: 1 Stunde
  • Sprachen: Deutsch, Französisch, Englisch.
  • Themen-Workshops und Museums-Pädagogen für Schulklassen oder Gruppen auf Anfrage.
  • Café und Terrasse mit Blick auf den See. Museums-Shop.

Laténium
Espace Paul Vouga
2068 Hauterive
T. +41 (0)32 889 69 17
www.latenium.ch