Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Kirchenfenster im Jura

"Als ich erfuhr, das Fernand Léger die Fenster der Kirche Courfaivre im Jura geschaffen hatte, konnte ich es kaum glauben. Schon im Gymnasium hatte unser Lehrer immer von diesem hervorragenden Künstler gesprochen. Wir hatten seine Werke sogar in Basel besucht. Und hier, in diesem kleinen Dorf, von dem ich nicht einmal gewusst hatte, dass es existierte, bevor ich herkam, fand ich diesen Künstler wieder. Natürlich hatte ich herkommen müssen. Ich war beeindruckt von der Grösse und Reinheit des Gebäudes, von der Stille und vom Frieden, die hier herrschten. Mein Geist liess sich vom Spiel der Lichter, Schatten und Farben, das die Sonne bewirkte, leiten. Dieses Erlebnis hat meine Lust geweckt, weitere Kirchen im Jura und ihre modernen Fenster zu besuchen. Die Kirche in Soubey wird mein nächstes Ziel sein."

Tamara

Infos
Wenn es im Jura hier und dort moderne Glasfenster gäbe, wäre das an und für sich nichts Aussergewöhnliches. Aber die Häufung dieser Kirchenfenster mit ihren leuchtenden Farben bis in die entlegensten Täler und entferntesten Dörfer ist ein Phänomen. Jura Tourisme hat eine spezielle Website eingerichtet, auf der die Glasfenster in über 40 Kapellen und Kirchen im Jura beschrieben sind.

Gut zu wissen
Es werden geführte Besichtigungen angeboten.  

Jura Tourisme
Place de la Gare
2800 Delémont
T. +41 (0) 32 432 41 70
F. +41 (0) 32 432 41 71