Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Bijoux M.L. Création, Les Bois

"Unsere Partner hatten einen geschäftlichen Anlass in den Freibergen und wir durften sie begleiten. Das Partnerprogramm bestand aus einer sympathischen Überraschung in der Region. Am ersten Nachmittag hiess es: Schmuckherstellung in Les Bois. Wir, das heisst vier Frauen und unser Freund Jean-Claude, besuchten Micheline Lecerf in ihrem Atelier, wo es Platz für rund zehn Personen hat. Nachdem wir ihre selbstgemachten Kunstwerke bewundert hatten, wählten wir die bereits vorbereiteten weissen Schmuckformen. Unsere Aufgabe bestand darin, diese anzumalen, was wir mit viel Geduld, Sorgfalt, Konzentration und vor allem Spass taten. In einem zweiten Schritt ging es darum, die Formen in einem sehr heissen Ofen im Garten zu brennen. Die Technik heisst RAKU. Während des Brennens genossen wir einen kleinen Apéro. Dann gingen wir und liessen unsere Werke abkalten. Micheline brachte uns die Kunstwerke am nächsten Tag ins Hotel. Noch am gleichen Abend trugen wir sie stolz um den Hals, auch die Frau von Jean-Claude.“

Glückliche Eheleute

Infos
Demonstration auf Voranmeldung für Erwachsenengruppen, gefolgt von einem Besuch im Atelier und Ausstellungsraum, inklusive Apéro.
Dauer: 1 bis 1 1/2 Std.
Preis: je nach Anzahl Teilnehmer
Gruppen: ab 10 Personen 

Gut zu wissen

  • Möglichkeit, im Atelier von Micheline Lecerf ein eigenes Schmuckstück herzustellen.
  • Die Schmuckstücke werden mit der RAKU-Methode gebrannt, einer alten keramischen Brenntechnik, die in Japan ab dem 16. Jahrhundert für Teetassen verwendet wurde. Die aufeinanderfolgenden Temperaturschocks verleihen den Schmuckstücken ihr typisches Krakelee und die mannigfaltigen Glanzfarben. 

M.L. Création
Bas du Village 33
2336 Les Bois
T. +41 (0) 32 961 19 00
www.mlcreation.ch

Bijoux M.L. Création, Les Bois