Das Atelier von Dr. Wyss, Sainte-Croix

«Der pensionierte Arzt Jürg Wyss sammelt unentwegt eine Vielzahl von Dokumenten, Werkzeugen und Maschinen, die Ende des 19. bis Anfang des 20. Jahrhunderts der Anfertigung von Musikdosen dienten. Er hat eine eigentliche Werkstatt von früher nachgebaut, die er auf Anfrage in Betrieb nehmen kann. Ich besuche sie gerne mit meinen Schülerinnen und Schülern, die jeweils fasziniert sind. Eine schöne Art, das industrielle Erbe von Sainte-Croix zur Geltung zu bringen.»

Suzanne, Lehrerin

Öffnungszeiten

Das Atelier wird für Kleingruppen geöffnet, geführte Besichtigungen mit Vorführungen nur auf Anfrage per E-Mail atelier@musee-mas-sainte-croix.ch oder Telefon: +41 (0)79 713 86 20.

Preise

Lehrpersonen in Begleitung von 5 bis 8 Kindern (ab 13 Jahren): Pauschale CHF 25.00
Erwachsene, Öffnung für 1 bis 5 Personen: Pauschale CHF 25.00
Erwachsene, ab 5 Personen: CHF 5.00 pro Person
Pauschale Besichtigung Atelier Dr. Wyss und Museum für Kunst und Wissenschaften (mind. 5 Personen): CHF 9.00 pro Person 

Gut zu wissen

2009 vermachte Dr. Wyss seine Sammlung dem Museum für Kunst und Wissenschaften in Sainte-Croix.

Das Atelier steht auf der Liste der schützenswerten Industriekulturgüter der Schweiz, ISIS

Atelier de mécanique ancienne
Rue de l'Industrie 15
1450 Sainte-Croix
T. +41 (0)79 713 86 20