Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Guillochage-Atelier, Saignelégier

"Das Haus sieht von aussen nicht nach etwas Besonderem aus, aber sobald Herr Brodbeck, ein kleiner Mann mit lebhaftem Blick, die Türe öffnet, tauchen wir in eine andere Welt ein. In die Welt des Kunsthandwerks, der Luxusuhrenmacherei. Das Atelier ist klein, gut eingerichtet, perfekt aufgeräumt. Im Raum hat es vier bis fünf Maschinen. Auf dem Griff einer Kurbel erkennt man die Marke, aber auch Abnutzungsspuren von den Fingern der Arbeiter. Es ist absolut faszinierend, einen der letzten Guillochage-Handwerker Europas erzählen zu hören, mit welcher Präzision er einige der einzigartigen Stücke bearbeitet. Wir befinden uns mitten im Kulturgut einer ganzen Region und beginnen dies zu spüren. Ein einmaliges Erlebnis."

Téo

Infos
Präsentation eines Guillochage-Ateliers, in dem noch gearbeitet wird. Eine Kunst, die heute fast ausschliesslich der Prestige-Uhrmacherei vorbehalten ist. Die Maschinen datieren von Ende 18. und Anfang 20. Jahrhundert.  Besuche nur auf Voranmeldung.

Brodbeck Guillocheur Sàrl
Gruère 10
2350 Saignelégier
T. +41 (0) 32 951 25 04
F. +41 (0) 32 951 16 63

Guillochage-Atelier, Saignelégier