Besuchen Sie #Jura3SeenLand auf

Le Centre Horloger, Neuchâtel

"Da ich schon seit langem Lust hatte einmal richtig in die Welt der Uhrmacherei einzutauchen, habe ich Tourisme neuchâtelois kontaktiert, um an einem Uhren-Workshop teilzunehmen, bei dem ich meine Uhr eigenhändig montieren und dann mitnehmen könnte. Der originelle Vorschlag meine eigene Taschenuhr im Centre Horloger in Neuchâtel zusammenzusetzen hat mich augenblicklich begeistert. Also spazierte ich zum Atelier, wo mich der Atelierchef begrüsste. Um mich mit dem uhrenspezifischen Vokabular vertraut zu machen - besonders Werkzeug und Uhrenkomponente betreffend – begann er mit einer theoretischen Einführung. Anschliessend machte ich mich frohen Mutes an die Montage meiner Taschenuhr mit Skelett-Uhrwerk. Es hat mir Riesen-Spass gemacht an diesem einzigen Uhren-Experiment teilzunehmen!" zu können. "

Gustav

Informations
Das Centre Horloger ist ein Ausbildungszentrum, welches diverse Aktivitäten zur Entdeckung der faszinierenden Welt der Uhrmacherei anbietet. Genauer gesagt, das Centre Horloger bietet Ihnen die Möglichkeit, bei einer einstündigen Initiation einen Blick direkt ins Innenleben einer Uhr zu werfen und das Funktionieren des mechanischen Uhrwerks zu ergründen. Für all diejenigen, die ein intensiveres Uhren-Programm wünschen, schlägt das Centre Horloger die eigenhändige Montage einer Uhr – Taschen- oder Armbanduhr – mit Skelett-Uhrwerk zum Mitnehmen im Rahmen eines dreistündigen Workshops in Begleitung einer Uhren-Fachperson vor.

Einleitung in das Funktionieren eines mechanischen Uhrwerks
Theoretische Einführung, Demontage und Assemblage einiger Komponenten des Uhrwerks.
Dauer: 1 Std.
Preis CHF 135.- / Person

Montage Ihrer eigenen Uhr – Taschen- oder Armbanduhr- mit Skelett-Uhrwerk
Dauer: 3 Std.
Preis:

  • Armbanduhr "Choisi": CHF 1'990.- / Person (Etui inkl.)
  • Armbanduhr mit Skelett-Uhrwerk: CHF 1'450.-/ Person
  • Taschenuhr mit Skelett-Uhrwerk: CHF 1'030.-/ Person
  • Zusätzlich CHF 30.- für den Kauf eines Etuis

Gut zu wissen

  • Sprachen: Französisch und Ungarisch. Aufpreis mit Übersetzer: Deutsch und English
  • Anzahl Personen : 1 - 4 Personen
  • Nur nach vorheriger Reservierung (Sonntags kein Atelier) 

Tourisme neuchâtelois – Montagnes
Espacité 1
2302 La Chaux-de-Fonds
T. +41 (0) 32 889 68 95

Le Centre Horloger, Neuchâtel