Label Qualité Q

Kneipp-Barfusspfad

"Nachdem wir schon einiges über das neue Erlebnisangebot im Jura Abenteuerpark gehört hatten, war die ganze Familie gespannt darauf. Wir machten uns auf den Weg nach Rebeuvelier, um den einzigen Kneipp-Barfusspfad im Welschland auszuprobieren. Beim Eingang liessen wir Schuhe, Sandalen und Socken zurück, um barfuss über verschiedene Böden zu laufen. Tannzapfen, Schlamm, Glasstücke oder Kakaobohnen erschienen uns auf den ersten Blick noch wenig überzeugend, aber welch ein angenehmes und lustiges Gefühl, darüber zu laufen! Dem Weg entlang findet man auch Hydrotherapiestationen mit kaltem Quellwasser. Wir lernten einiges über die Präventionsmethode von Kneipp, die zur Genesung von diversen Krankheiten beiträgt, aber auch sonst sehr erfrischend ist. Nachdem wir die 2 Kilometer gelaufen waren, konnten wir uns bei einer Tasse Kneipp-Kräutertee auf der herrlichen Terrasse des Restaurants über unsere tollen Erlebnisse austauschen."

Elodie

Infos
Der Kneipp-Pfad ist ein Rundweg von 2 km zum Barfusslaufen. Er ist der Natur nachempfunden und verschiedene Becken erlauben das Laufen auf unterschiedlichen Böden (z.B. Holz, Stein, Wasser, Stroh und sogar Schlamm!). Workshops zum Entdecken der Sinne und Wassertherapie-Stationen bieten den Besuchern die Möglichkeit, die Kneipp-Methode der natürlichen Gesundheitsvorsorge kennenzulernen. Die Schuhe können an Ort deponiert werden. Es wird empfohlen, ein kleines Frottiertuch zum Trocknen der Füsse nach der Rückkehr mitzubringen. Hunde sind auf dem Pfad nicht erlaubt.

Preis
Erwachsene und Kinder ab 8 Jahren: CHF 5.00
Kinder bis 8 Jahre: gratis
Geführte Kneipp-Besuche (Reservation erforderlich) ab 10 Personen, Dauer 2 Std.: CHF 150.00

Gut zu wissen
Es besteht die Möglichkeit, in einem echten Tipi zu übernachten auf dem Camping du Raimeux, gleich neben dem Parcours.
Hunde sind auf dem Gelände erlaubt, jedoch nicht auf dem Barfuss-Weg. Sie können am Empfang angebunden werden, wo sie auf ihr Herrchen/Frauchen warten dürfen.
Weitere Aktivitäten vor Ort:

  • Abenteuer Jura Parc in den Bäumen
  • Restaurant Montag und Dienstag geschlossen

Sentier pieds nus
Aventure Jura Parc
Yves Mercier
2832 Rebeuvelier
T. +41 (0) 32 435 14 18
www.sentierpiedsnus.ch