Käse

"Wenn ich ein Land entdecke, koste ich gerne die Spezialitäten, die mir am seltsamsten erscheinen. Heute ist es ein Käseteller! Unsere Gruppe wirft sich unsichere Blicke zu: der Geruch ist schon etwas aufdringlich. Ich beginne mit einem "Britchon". Seine Konsistenz ist halbhart und er ist gemäss der Aussage des Käsers mit Oeil-de-Perdrix verfeinert, was ich nie erraten hätte. Ich befürchtete, dass er zu rezent sein könnte, aber er schmeckt mir sehr gut. Der Tomme mit Kümmel zergeht auf dem Brot. Auch sehr gut. Ich zögere einen Moment, bevor ich den Bleuchâtel versuche. Der blaue Farbton stammt vom Schimmelpilz. Eine erste Grimasse, aber dann, mit einem Stück Birne, schmeckt er mir am besten von allen!"

Kim

Infos
In der Region Jura gibt es verschiedene Schaukäsereien.

Gut zu wissen

  • Fromagerie du Bois Raiguel, Courtelary T. +41 (0) 32 489 19 53 (Sommer) T. +41 (0) 32 489 27 67 (Winter) Für Käsereien, die Tête de Moine herstellen, siehe entsprechende Rubrik.